Am Sonntag, dem 30. April, werden in Bredstedt auf dem Marktplatz wieder unterschiedliche Mobilitätsansätze ausgestellt.

Beim zweiten Tag der Smarten Mobilität präsentieren regionale Akteure aktuelle Entwicklungen im Bereich Mobilität und Verkehr. Technische Neuerungen wie der autonome Bus vom GreenTEC Campus oder selbst zu steuernde Elektrofahrzeuge spielen dabei eine tragende Rolle, aber auch die Debatte, wie wir als Nachbarschaft zusammenleben und mobil sein wollen, soll nicht zu kurz kommen.

Der Aktionstag wird auf Einladung der Stadt Bredstedt mit den Gemeinden Breklum, Struckum und Vollstedt (Kooperationsraum BBSV) abermals aufs Programm gerufen. Im Rahmen des Wettbewerbs #mobilwandel2035 des Bundesumweltministeriums plant eine Projektgruppe der vier Kommunen Modellvorhaben, um die Mobilität in der Region nachhaltig weiterzuentwickeln. Wie lassen sich individuelle Bedürfnisse, Klimaschutz und das Gemeinwohl verbinden?

Die Besucher*innen können sich an den einzelnen Stationen der ausstellenden Institutionen über technische, politische und rechtliche Entwicklungen austauschen – die Bredstedter Polizei wird beispielsweise informieren, wie Sie Ihren Elektroroller versichern und welche Folgen alkoholisiertes Fahren auch auf zwei Rädern haben kann. Eine Beratung zur Nutzung des neuen Deutschlandtickets im ÖPNV findet durch NAH.SH statt. Wer lieber selbst strampelt, kann eine Probefahrt mit dem lokalen E-Bike-Center ausmachen.

Außerdem erwarten Sie Live-Musik, informative Bühnen-Beiträge und ein buntes Gastronomie-Angebot. Kindern steht insbesondere das Soccer-Ei zum Bolzen und eine Hüpfburg bereit. Beides stellt der HGV, der an diesem Tag zum verkaufsoffenen Sonntag einlädt: Von 11 bis 16 Uhr sind teilnehmende Geschäfte in der Innenstadt geöffnet, das Rahmenprogramm beginnt bereits ab 10 Uhr.