Im Oktober 2012 wurde die nach dem großen Brand der alten Sporthalle gebaute neue Harald-Nommensen-Halle von der Gemeinschaftsschule mit einer großen Show unter der Leitung des Sportlehrers Volker Köster von den Schulkindern und dem Kollegium eingeweiht.

Am 15.Juli 2010 entstand bei Sanierungsarbeiten ein Großbrand, dem die alte Halle zum Opfer fiel. Ein Jahr wurde mit der Versicherung und den Gutachtern mit gutem Ergebnis verhandelt und ein weiteres Jahr dauerte der Neubau, der nach einem Entwurf des Architekturbüros Dethlefsen und Lundelius nach einem vorausgegangenen Wettbewerb gebaut wurde.

Die alte Halle war für die Anzahl der Schulklassen bereits zu klein, und Busse mussten teilweise Kinder nach Breklum oder in die BGS-Halle fahren. Es fehlte also Hallenplatz, so dass der Neubau größer ausfallen musste. Im Schulverband fand sich damals keine Mehrheit für die Übernahme der Mehrkosten, die Stadtvertretung der Stadt Bredstedt unter der Leitung von Bürgermeister Uwe Hems entschied daraufhin, die Mehrkosten selbst zu finanzieren. Die neue Halle hat nun vier Felder und oberhalb der Felder hinter einer Tribüne eine Leichtathletik Indoor Anlage über die gesamte Länge der Halle. Damit wurden fünf Bereiche geschaffen, die für die 3 Sportstunden pro Klasse auch benötigt wurden. Die Harald-Nommensen-Halle erfreut sich heute weit über das Amt Mittleres Nordfriesland hinaus großer Beliebtheit und wird für viele überregionale Sportveranstaltungen genutzt.

Für die damals gerade entstandene Gemeinschaftsschule war der Großbrand im Juli 2010 eine Katastrophe, da das Feuer auch den gerade fertig gestellten Klassenneubau bis auf den Rohbau vernichtet hatte. Während der Sommerferien wurden Containerklassen aufgestellt, so dass der Schulbetrieb, wenn auch unter schwierigen Bedingungen, nach den Ferien wieder aufgenommen werden konnte.