Am 25.September 2021 fand nach langer coronabedingter Pause der erste Tagesausflug des Sozialverbandes Deutschland, Ortsverband Bredstedt statt.

Bei gutem Reisewetter fuhren wir vom Marktplatz in Bredstedt nach Dithmarschen zu den diesjährigen Kohltagen. Die erste Zwischenstation war  Heide, wo der Bus die Gruppe direkt zum größten Marktplatz Europas brachte, zu einem Besuch des Wochenmarktes und einem Rundgang durch die Innenstadt. Erstaunlich war die Vielzahl der kleinen und großen Geschäfte in der Einkaufsstraße, die es so in anderen vergleichbaren Städten kaum noch gibt.

Weiter ging es nach Meldorf mit einem kurzen Abstecher zum Informationspavillon auf der Dusenddüwelswarft, wo der Busfahrer -ein gebürtiger Meldorfer- über die Schlacht bei Hemmingstedt im Frühjahr des Jahres 1500 berichtete. Die wehrhaften Dithmarscher hatten damals den dänischen König mit seiner übermächtigen Landknechtstruppe besiegt.

In Meldorf angekommen, ging es ins Hotel „Zur Linde“ zu einem den Kohltagen entsprechenden leckeren und sehr reichhaltigen Kohlbuffet. An der langen gemeinsamen Tafel konnte man auch neben dem Essen endlich mal wieder einen lange vermissten schönen Schnack haben.

Anschließend fuhren wir nach Wesselburen in das dortige KOHLosseum, ein Museum, in dem über Kohlanbau und Verarbeitung und Sauerkrautproduktion informiert wurde. Weiter ging es in Richtung Eidersperrwerk, wo auf dem Weg noch eine Einkehr ins Koog Café stattfand. Nach Kaffee- und Kuchengenuss und gutem Klönschnack begab sich die Gruppe dann wohlgenährt und zufrieden auf den Heimweg nach Bredstedt. Nach den Einschränkungen durch die Coronapandemie endlich mal wieder eine schöne, abwechslungsreiche Tagesfahrt mit dem Sozialverband Bredstedt, für die alle dankbar waren.