Austausch der Beckenwasserpumpen im Freibad der Stadt Bredstedt

 

 Titel des Vorhabens:

Austausch der Badewasserpumpen im Freibad der Stadt Bredstedt

Förderkennzeichen:                   03K15237

Laufzeit des Vorhabens:           01.04.2021 bis 21.03.2022

 

Beteiligte Partner:

Zuwendungsempfänger:           Stadt Bredstedt

Ausführende Stelle:                   Amt Mittleres Nordfriesland

Beteiligtes Planungsbüro:         BORNHOLDT Ingenieure GmbH, 25767 Albersdorf

Ausführendes Unternehmen:   NN

 

Ziel des Vorhabens:

Der Austausch der Beckenwasserpumpen dient der erheblichen Energieeinsparung und der damit verbundenen CO2-Reduzierung.

 

Inhalt des Vorhabens:

Im Freibad der Stadt Bredstedt werden 3 Beckenwasserumwälzpumpen sowie 7 Attraktionspumpen für interne Wasserkreisläufe betrieben. Die dort eingesetzten Pumpaggregate stammen aus dem Jahr 1994. Unter Berücksichtigung neuer Hocheffizienzaggregate kann ein erheblicher Energieeinspareffekt und damit verbunden eine erhebliche CO2-Reduzierung erreicht werden. Im Vorhaben werden daher die alten Pumpen und die an den Pumpen vorhandenen Druck- und Saugleitungen demontiert; die Pumpen werden gegen neue Pumpen mit Hocheffizienzmotoren, die am Frequenzumrichter betrieben werden, ausgetauscht. Die Rohrleitungsanschlüsse auf der Druck- und Saugseite der Pumpen werden wieder hergestellt.

Im Zuge der Anpassung der Aggregate ist auch eine Anpassung der Steuerungs- und Schaltanlagen der Pumpenausrüstung erforderlich. Diese Schaltanlagen werden auf den erforderlichen Stand mit den neu ausgerüsteten Pumpen angepasst.

Das Projekt wird unter der nationalen Klimaschutzinitiative durchgeführt.

„Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:

Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“

Siehe auch hierzu Link vom PTJ unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative/kommunen

Das Vorhaben wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.