Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bredstedt,

 im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtvertretung Ihrer Stadt Bredstedt aber auch persönlich überbringe ich Ihnen die herzlichen Weihnachtsgrüße und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und darin viel Gesundheit.

Bei uns in Bredstedt haben zur- zeit rund 200 Menschen Zuflucht gefunden. Sie werden intensiv betreut, erlernen die Sprache und die technischen Dinge im Haushalt  kennen. Smartphone kann jeder, aber mit einer elektrischen Herdplatte, besonders mit Induktionsherden klappt das Kochen nicht immer sofort.  Auf jeden Fall hoffe ich, dass diejenigen, die bei uns eine neue Heimat suchen, in Schule und Beruf integriert werden können und sich hier unter uns wohlfühlen.

 In Bredstedt hat sich im laufenden Jahr wieder  viel getan. Die Siedlung im Osten der Stadt, die nach dem Krieg aufgebaut wurde, ist im Straßenbereich komplett neu gestaltet, und gleich nördlich davon haben wir ein Neubaugebiet erschlossen, welches sich reger Nachfrage erfreute, und schon fast ausverkauft ist. Im Treibweg haben wir den Straßenausbau ebenfalls abgeschlossen, das Baugebiet De Witt Weg wurde fertiggestellt, nachdem die letzten Grundstücke bebaut wurden. Die endgültigen Abrechnungen für den Straßenausbau lassen noch etwas auf sich warten, da teilweise noch Schlussrechnungen fehlen bzw. die Verwaltung auch mal Kapazitätsprobleme hat. Die Parkplätze am Schwimmbad, der Rettungsweg und der Wohnmobilstellplatz wurden im Rahmen einer Sanierung komplett neu gestaltet und unter der Sportschänke wurde ein Sanitärraum für die Wohnmobillisten neu gestaltet. Unser Straßenausbauprogramm setzen wir Jahr für Jahr fort und erneuern daneben die gesamte Straßenbeleuchtung im Ort. Im abgelaufenen Jahr hätten wir eigentlich mehr schaffen wollen, aber die Ergebnisse der Ausschreibungen waren teilweise zu teuer, das Wetter war sehr ungünstig und die Firmen hatten keine Kapazitäten frei. Obwohl knappe Finanzmittel, schaffen wir es immer wieder, mit Hilfe von Fördergeldern des Landes Schleswig-Holstein, sowie günstigen KfW-Darlehen einen guten Teil unseres Haushaltes für Investitionen auszugeben und damit Arbeitsplätze in der Region zu erhalten.

Auch 2017 gab es in Bredstedt wieder ein sehr umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit vielen neuen Ideen. Ob Konzerte, Ausstellungen, Themensonntage, Sportfeste und Meisterschaften des BTSV, die traditionellen Markttage und der alljährlichen Weihnachtsmarkt, immer fanden sich engagierte Mitmenschen in den verschiedenen Organisationen, die bereit waren, einen Teil ihrer Freizeit für das Gemeinwohl zu erbringen. Vieles von dem, was unsere Stadt lebenswert macht, geht auf das Engagement  der Bürgerinnen und Bürger sowie die beteiligten Unternehmen zurück, denen an dieser Stelle herzlich gedankt wird. Zugleich lässt uns das erwartungsvoll und zufrieden in die Zukunft blicken.

Abschließend wünsche ich namens der  Stadt Bredstedt eine frohe Weihnachtszeit mit vielen Begegnungen, einen guten Rutsch in das Jahr 2018,  viel Gesundheit  und auch sonst alles Gute im kommenden Jahr, und ein Wiedersehen bei den Veranstaltungen im Jahr 2018.

                          Knut Jessen

       Bürgermeister der Stadt Bredstedt