Am 13. Mai hieß es bei den Ringreitern in Bredstedt wieder Anreiten.

Es gab – wie meistens – am Nachmittag einige Schauer, aber das hielt die 21 Amazonen und Reiter nicht ab ihrem Hobby nachzugehen.

Zur Mittagspause besuchte der Bürgermeister Knut Jessen die Veranstaltung und sprach einige Grußworte zu den Anwesenden. Er versprach der Gilde, die als ältester Verein Bredstedts gilt,  bei den kommenden Großveranstaltungen die Hilfe der Stadt. Im kommenden Jahr findet in Bredstedt das Pokalringreiten statt und 2019 wird das Amtsringreiten in Bredstedt stattfinden. Diese Veranstaltungen benötigen zur Ausrichtung größere Festplätze.

Bei den diesjährigen Wettkämpfen setzte sich Andre Bruhn durch und wurde erster vor Arno Hansen und  dem Gildevorsitzenden Volker Hansen. Vierte und damit beste Amazone wurde Christin Viertel. Neuer König 2017 wurde Holger Kniese. Erstach als erster die erforderlichen ringe auf seinem neuen Pferd, das erstmals bei einem Ringreiten dabei war.

Der KO-Pokal ging ebenfalls an Andre Bruhn und beim traditionellen lustigen Wurstbeißen setzte sich die Amazone Lena Martensen als Schnellste und Hungrigste durch.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung für Zuschauer und Teilnehmer, die abends mit der Preisverleihung und Tanz in der Gastwirtschaft Friedensburg ausklang.