Zum vierten Mal lud  das Helferinnenteam der Kleiderstube im Bürgerhaus der Stadt Bredstedt  zur Ausschüttung der beim Verkauf erlösten Gelder ein. Am 30. November wurden nachmittags  bei Kaffee und Kuchen mehrere Projekte mit Geldbeträgen unterstützt.

Ingelore Petersen als Leiterin der Kleiderstube und Frauke Johannsen als Vorsitzende der AWO begrüßten die Vertreter des Hospiz Niebüll, der Trachtengruppe, der Bredstedter Tafel, der Jugendzentren Bredstedt, Breklum und Bordelum sowie des Familientreffs. Alle erhielten einen Scheck über 1.000 € für ihre Tätigkeiten bzw. ihre Projekte. Insgesamt hat die Kleiderstube in ihrer Zeit seit der Wiedereröffnung vor 3 Jahren 22.000 € an verschiedene Einrichtungen ausgeschüttet. Die Empfänger beschrieben kurz ihre Projekte und einige bedankten sich mit Lied- oder Gedichtbeiträgen.

Der Vertreter der Bredstedter Tafel lobte diesen tollen Einsatz, insbesondere die doppelte soziale Leistung, indem einmal Bedürftigen Kleidung zu einem sehr günstigen Preis verkauft wird, zum anderen weil die Erlöse dieses Verkaufs für soziale Zwecke gespendet werden.

An jedem Donnerstag können Kleidungsstücke im Bürgerhaus ab 14.00 Uhr abgegeben und natürlich gekauft werden. Die Kleidung wird dann sortiert (s. Foto) und anschließend im Verkaufsraum aufgehängt. Es besteht die Möglichkeit der Anprobe und eine gute Beratung gibt es auch. Insgesamt, so meinte einer der Teilnehmer,  sei die Kleiderstube wie eine gute Butike. Auf jeden Fall herrscht dort immer eine sehr fröhliche und entspannte Atmosphäre. Dafür gilt dem Team ein ganz großer Dank.